Felix Mitterer liest "Jägerstätter"

Ort: Kaisersaal St. Johann/T.
Datum: Freitag, 23. Mai 2014

Einlass 18:30 Uhr
Eintritt EUR 17,00

Moderation und Gespräch:

Start Vorverkauf Dienstag, 29.04.2014
über alle öticket-Vorverkaufs-
stellen wie z.B. Kaisersaal St.Johann,
Raiffeisen, Sparkasse, Libro und direkt
unter www.oeticket.com

Felix Mitterer  las

am 23.05.2014 um19:30 Uhr im Kaisersaal in St. Johann in Tirol

Moderation und Gespräch:
Klaus Zeyringer

Start Vorverkauf Dienstag, 29.04.2014 über alle öticket-Vorverkaufsstellen wie z.B. Kaisersaal St.Johann,
Raiffeisen, Sparkasse, Libro und direkt unter www.oeticket.com

col-20

Klaus Zeyringer

Am Donnerstag, 23.04.2014 war der österreichische Autor Klaus Zeyringer  bei uns zu Gast.

Er las aus  "Fußball. Eine Kulturgeschichte"

Marion Brasch

Am Donnerstag, 23.01.2014 war die deutsche Schriftstellerin Marion Brasch bei uns in der Alten Gerberei zu Gast. Ihre Familiengeschichte fasste sie in dem Buch "Ab jetzt ist Ruhe" zusammen und las daraus einige Kapitel.

Ein hoch interessantes Gespräch mit der Autorin führte die Germanistik-Studentin Susanne Rettenwander, weiters stellte sie die Autorin und ihre Familie vor.

Thomas Sautner

Am Donnerstag, 03.10.2013 war der junge österreichische Autor Thomas Sautner bei uns zu Gast. Er las aus seinem vorletzten Roman der Glücksmacher.

Eine witzige Satire passend für alle Glücksuchenden unter uns.

Musikalisch begleitet wurde er von der großartigen Musikerin Edith Mallaun an der Harfe.

Friedrich Achleitner
Arno Geiger

Am Do, 5.Sep.2013 war einer der bekanntesten österreichischen Architekturkritiker und Schriftsteller Friedrich Achleitner bei uns zu Gast.
In einer Kooperation mit dem Museum Kitzbühel las er ebendort aus seinem Innviertler Dialektband "iwahaubbd".
Zuvor gab es eine höchst interessante Führung durch die Sonderausstellung "Dachlandschaften".

Christoph Ransmayr
Arno Geiger

Anlässlich unseres 5-jährigen Vereinsjubiläums besuchte uns mit Christoph Ransmayr einer der ganz Großen des deutschsprachigen Literaturbetriebes mit seinem "Atlas eines ängstlichen Mannes". In einer äußerst stimmigen Lesung begeisterte C. Ransmayr die Besucher in der vollbesetzten Gerberei mit seinen Reiseerzählungen. Martin Mallaun begleitete ihn mit sehr einfühlsamer Musik dazu in perfekter Weise.

Barbara Coudenhove-Kalergi
Arno Geiger

Am Dienstag, 14. Mai 2013 war Barbara Coudenhove- Kalergi bei uns zu Gast. Sie las in der Alten Gerberei aus ihrer Biographie "Zuhause ist überall". SN-Chefredakteur Manfred Perterer führte ein überaus interessantes Gespräch mit ihr. Eine ausverkaufte Gerberei zeigte das große Interesse an Frau Coudenhove-Kalergi und ihrem Leben.

Cornelia Travnicek
Arno Geiger

Am Montag, 28. April 2013 war Cornelia Travnicek bei uns zu Gast. Sie las in der Alten Gerberei aus ihrem neuen Roman "Chuks" . Musikalisch begleitet wurde soe von Thomas Lackner u. Walter Graf. . Alles in allem wieder ein sehr harmonischer und schöner literarischer Abend in der Alten Gerberei.

Clemens J. Setz

Am Mittwoch, 5. Dezember 2012 las Clemens J. Setz aus seinem neuen Roman "Indigo". Mit diesem Roman war er 2012 auch auf der Shortlist für den deutschen Buchpreis nominiert. Begleitet wurde er musikalisch von Edith Gasteiger auf ihrer Harfe.

Clemens J. Setz begeisterte das Publikum mit seinen teils skurillen und lustigen Geschichten, Edith Gasteiger mit hinreißender Musik

Sibylle Lewitscharoff
Arno Geiger

Am Donnerstag, 25. September 2012 war Sibylle Lewitscharoff bei uns zu Gast. Sie las in der Alten Gerberei aus ihrem Roman "Blumenberg". Carolina Schutti, selbst Schriftstellerin, stellte die Autorin vor und führte mit ihr ein sehr interessantes Gespräch. Alles in allem wieder ein sehr harmonischer und schöner literarischer Abend in der Alten Gerberei.

Elisabeth Hager
Arno Geiger

Am Donnerstag, 21. Juni 2012 war Elisabeth Hager bei uns zu Gast. Sie las in der Alten Gerberei aus ihrem ersten Buch "Kometen".

Sie zog die zahlreich erschienen Besucher sofort in ihren Bann, die musikalische Begleitung übernahm der Waidringer Musiker Thomas Lackner mit seinem Schlagzeug.

Senta Berger
Arno Geiger

Am Freitag, 20. April 2012 war Senta Berger bei uns zu Gast. Sie las aus ihrem Programm "Sie und er - oder die Himmelsmacht" Texte über das ewige Thema und davon, dass Männer und Frauen nicht zusammenpassen, von Alfred Polgar und Kurt Tucholsky.
Sie zog das Publikum sofort in ihren Bann und begeisterte mit einer ganz großartigen Lesung die Besucher. Dafür erhielt sie auch verdientermaßen lange anhaltenden Applaus.

Doron Rabinivici

Am Mittwoch, 6. April 2011 gastierte der Schriftsteller und Historiker Doron Rabinovici bei uns. Er las aus seinem letzten Roman "Andernorts". Mit diesem Buch war er 2010 für den deutschen Buchpreis nominiert.
Musikalisch begleitet wurde er von Georg Winkler und Hubert Kellerer, beide Mitglieder der Klezmer-Connection aus Salzburg.
Es war eine sehr schöne, stimmige Veranstaltung welche die Besucher begeisterte.

Reinhold Bilgeri

Am Freitag, 28. Jänner 2011 gastierte der Schriftsteller und Musiker Reinhold Bilgeri bei uns. Er las aus seinem ersten Roman "Der Atem des Himmels".
In einer ausverkauften Alten Gerberei wurde am Beginn ein Ausschnitt aus der gleichnamigen Verfilmung des Romans gezeigt. Anschliessend las Reinhold Bilgeri aus dem Buch und sang dazu Liebeslieder aus den 50er Jahren.
Das Publikum zeigte sich von der Vorstellung Bilgeris begeistert und spendete langen Applaus.

Anna Kim

Am Mittwoch, 3. November 2010 war Anna Kim in der Alten Gerberei zu Gast. Sie las aus ihrem von der Kritik hochgelobten Roman "Die gefrorene Zeit".
In einer kurzweiligen, hochinteressanten Einführung führte die Univ.-Prof. Dr. Doris Eibl aus Innsbruck ins Werk ein und stellte die Autorin vor.
Musikalisch begleitet wurde Anna Kim von der Kitzbühelerin Edith Gasteiger auf ihrer Harfe.

Buchpräsentation Georg Haderer

Am Donnerstag, 9. September 2010 war Georg Haderer in der Alten Gerberei zu Gast. Er präsentierte seinen zweiten Roman "Ohnmachtspiele".

In einer kurzen Einführung sprach die Lektorin Dorothea Zanon vom Haymon-Verlag über das neue Buch und den Autor. Mit ca. 90 Besuchern war unsere Veranstaltung wieder sehr gut besucht.
Der Literaturverein Lesewelt möchte sich auf diesem Wege auch ganz herzlich beim Haymon-Verlag für die Unterstützung bedanken.

Brigitte Karner und Peter Simonischek
Am Freitag, 23. April 2010 waren Brigitte Karner und Peter Simonischek zu Gast bei uns. Aufgrund des großen Publikumsinteresses fand diese Veranstaltung im Kaisersaal in St. Johann statt.

Die Veranstaltung war ausverkauft und das Publikum brauchte sein Kommen nicht zu bereuen. Denn hier waren zwei absolute Profis am Werk.

Herbert Jordan

Am Freitag, 13. Nov. 2009 war der bekannte Mundartdichter Herbert Jordan bei uns zu Gast. Bei dieser Veranstaltung handelte es sich um eine Kooperation mit dem Sozialsprengel Oberndorf/St. Johann. Alle Einnahmen dieser Lesung gingen an den Sozialsprengel.

Herbert Jordan las aus seinem reichhaltigen Mundartschatz Heiteres und Besinnliches.

Josef Winkler
Am Donnerstag, 30. Sep. 2009 war der Büchner-Preisträger 2008 bei uns zu Gast. Er las aus seinen letzten Werken Roppongi und Ich reiß mir eine Wimper aus und stech dich damit tot.

Die Veranstaltung in der Alten Gerberei war mit über 100 Besuchern ausverkauft. Musikalisch begleitet wurde Josef Winkler von Walter Briem auf seiner Gitarre.